SV Förste - SV Viktoria Bad Grund

Nach drei Niederlagen in Folge zum Beginn der Rückrunde standen die Grün-Weißen schon mächtig unter Druck, wollte man doch den Anschluss zur Tabellenspitze nicht verlieren. Da J. Stäblein wegen 5. gelber Karte pausieren musste, rückte C. Ehrhardt in die Innenverteidigung.

Das Spiel begann furios. Schon in der 2. Minute hätte D. Stein seine Farben in Führung bringen können, scheitere aber am gut postierten TW der Grundener. Fast im Gegenzug folgte die Strafe auf dem Fuß. Auf Grund von Stellungsfehlern brach ein Gästestürmer durch, konnte von C. Ehrhardt noch attackiert werden, doch sprang diesem der Ball wieder vor die Füße und er schoss zum 0:1 ein.

In der Folge taten sich die Hausherren schwer. Der Ball lief nicht gut und zwingende Torchancen waren Mangelware. Bad Grund war gefährlicher und hatte in der 17. Minute eine Großchance, die TW Storbeck jedoch glänzend parieren konnte. In der 26. Minute dann der überraschende Ausgleich durch K. Herrmann. Dieser nahm einen Abpraller an der Strafraumgrenze auf und schoss aus der Distanz zum 1:1 ein.

Doch die Führung hielt nur zwei Minuten an. Die Gäste erhielten einen Freistoß an der 20m-Marke. Trotz gut stehender Mauer hatte TW Storbeck gegen den präzisen Freistoß von M. Brylski keine Chance. Der Ball schlug im Winkel zum 1:2 ein. Bis zur Pause fiel den Hausherren nichts Nennenswertes mehr ein und man wechselte mit dem verdienten Rückstand die Seiten.

In Halbzeit zwei stellte Trainer Körber um. Er zog Joel Stephane weiter nach vorn und dahinter verteidigte L. Meister. Dieses zeigte nach einigen Minuten Wirkung. Joel St. zog in der 54. Minute an der Außenbahn an seinen Gegnern vorbei, passte präzise nach innen und bediente D. Stein, der mühelos zum 2:2 einschieben konnte. Vier Minuten später war es wieder Joel St., der sich durchspielte, selbstlos den Ball C. Ehrhardt überließ und dieser drosch das Leder zur Führung in die Maschen.

Jetzt spielten die Förster befreit auf, man merkte, dass der Druck von den Schultern genommen war. Es entwickelten sich einige ansehnliche Spielzüge, die Gefahr vor das Grundener Tor brachten. In der 61. Minute gab es dann Freistoß für die Hausherren aus exakt der Position, wie in der 1. Halbzeit für Bad Grund. Duplizität der Ereignisse: C. Ehrhardt zirkelte den Ball in den gleichen Torwinkel wie 35 Minuten vorher sein Gegenüber Brylski.

Förste dominierte weiter das Spiel, die Gäste schienen mit den Kräften am Ende. Eine von etlichen Chancen nutzte in der 70. Minute K. Herrmann zum 5:2 Endstand.

Fazit: Das Spiel war zunächst "eine schwere Geburt". Der Erfolgsdruck war den Hausherren deutlich anzumerken, es lief nicht viel zusammen. Aber im zweiten Durchgang hat man sich durchgebissen. Beide Tore, die das Spiel drehten waren hervorragend herausgespielt. Gerade diese 2. Hälfte dürfte die Selbstsicherheit zurückgebracht haben. Aber es gilt daran anzuknüpfen und diese Leistung zu bestätigen.

Kader: F. Storbeck, C. Ehrhardt, J.-L. Rother, M. Giesecke (46. Min. L. Meister) P. Wägener, E. Feldmann, Joel Stephane, K. Herrmann, K. Zarins, J. Hennecke, D. Stein, R. Töllner, R. Wohlebe.

Bericht: Axel Ehrhardt